Close

Not a member yet? Register now and get started.

lock and key

Sign in to your account.

Account Login

Forgot your password?

Youtube Video drucken

12 Okt Allgemein | Comments
Youtube Video drucken
 

Youtube ist eine der größten Videoplattformen der Welt im World-Wide-Web. Jeden Tag laden registrierte User ihre „selfmade“ Videos hoch, die von allen anderen Usern betrachtet werden können. Video-Sharing war noch nie so einfach. Youtube bietet allerdings keine Tools an, um veröffentlichte Videos herunterzuladen. Spezielle Programme oder AddOn’s für die Browser machen aber auch dies möglich.

 

Was ist aber wenn jemand das Video ausgedruckt haben möchte?

Interaktive Inhalte auf das Papier zu bringen ist nicht ganz trivial. Interaktive Medien leben von Bewegung und Interaktion. Einige Bereiche eines Mediums werden z.B. erst nach einiger Zeit durch die Bewegung oder Interaktion sichtbar. Ein Video besteht bekanntlich aus vielen zusammengesetzten Bildern. Das deutsche Fernsehbild besteht bekanntlich aus 25 Bildern pro Sekunde. Ein Ausdruck eines 10 minütigen Videos würde also aus 15000 Bildern bestehen. Dies wäre aber nicht praktikabel.

Die Länge des Videos muss als Variable dienen, um die Anzahl der auszugebenden Bildern zu bestimmen.

Das folgende Script prüft genau diesen Wert zuvor ab und erstellt dann die Bilder des Videos alle 4 oder alle 20 Sekunden.

Am Ende wird noch die Druckfunktion aufgerufen, mit der dann der entsprechende Drucker ausgewählt werden kann.

 

Script im Firefox einrichten

lesezeichen_erstellenDas Script wird als ganz normales Lesezeichen in den Firefox integriert. Dazu muss auf eine freie Fläche der Firefox-Leiste mit der rechten Maustaste geklickt werden und „Neues Lesezeichen…“ ausgewählt werden.

 

 

 

lesezeichen_codeIm sich nun öffnenden Fenster muss als erstes ein Name für diese Funktion vergeben werden. „Youtube Video ausdrucken“ wäre in diesem Fall ein geeigneter Name. In das Feld „Adresse:“ muss der unten stehende Code eingefügt werden. Mit einem Klick auf „Hinzufügen“ ist das Lesezeichen angelegt.

 

 

lesezeichen_funktionZum Testen wird ein beliebiges Youtube-Video aufgerufen. Während das Video abgespielt wird kann auf das gesetzte Lesezeichen geklickt werden. Das Script erzeugt in einem neuen Tab eine Druckausgabe für das Video und öffnet anschließend den Dialog, um das Video auszudrucken.

 

 

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.